Willkommen bei
"www.Bamberga.de"
einer Projektseite des Kaiser-Heinrich-Gymnasiums Bamberg

Besuchen Sie unsere Hauptseite www.Apfelweibla.de mit vielen Informationen über Bambergs Geschichte und Denkmäler.
Hier finden Sie sprachliche Denkmäler in der Weltkulturerbe-Stadt Bamberg, die Schülerinnen und Schüler des Kaiser-Heinrich-Gymnasiums (KHG) unter Anleitung von OStRin Annette Glück-Schmidt und StR Gregor Sedlmeir erarbeiteten.
Unser Motto: "Der Stein beginnt zu reden."
Der Satz "Der Stein beginnt zu reden." steht im Vorspann der Szene 11 in Bertolt Brechts Drama Mutter Courage und ihre Kinder. Er ist ein Paradoxon und hebt die für alle unerwartete Tatsache hervor, dass Kattrin, die stumme und hilflose Tochter der Mutter Courage, den Bewohnern der belagerten Stadt Halle durch ihr Trommeln Hilfe und Rettung bringt, während diejenigen, die reden könnten, stumm bleiben und sich nicht erheben.
Unter sprachlichen Denkmälern verstehen wir
a) Inschriften an Denkmälern in Bamberg ("Latein auf Stein")
b) ältere, vor allem lateinische Schriftquellen über Bamberg
Intention: Denkmäler unterrichten Latein!

Lesen Sie:
   Latein kann man auf vielfältige Weise einüben: Übungen, erstellt von Gregor Sedlmeir Neu!
   Der "römische" Schriftsteller Hans Dieter Stöver besucht das Kaiser-Heinrich-Gymnasium]Neu!
   Die Entstehung Roms in einem Schüler-Comic Neu!
   Avis - eine von der Elisabeth-Saal-Stiftung ausgezeichnete Facharbeit über die Beschreibung verschiedener Vogelarten in einem lateinischen Morallexikon des 18. Jahrhunderts (Autorin: Tina Herbst) pdf [3,1 MB]
   Das Chronogramm am Kaiserportal des Michelsbergs lügt
   Ex Annalibus Patrum Societatis Jesu - Facharbeiten über die Annalen der Bamberger Jesuitenniederlassung (1610-1773)
   Relatio itineris - Facharbeiten über die Romreise von Fürstbischof Johann Gottfried von Aschhausen nach Rom (1612)
   Dokumente zur Gründung des Bistums Bamberg im Jahr 1007
   1629: Hexenverhör eines 14-jährigen Jungen (vollständiger Wortlaut der Prozessakte)
   Konnte Dientzenhofer kein Latein? - Inschrift am Haus zum Güldenen Stern (Lange Straße 18)
   Bamberger Schulordnungen aus dem Jahr 1491 (!)
   Dem Fehlerteufel auf der Spur: Wir korrigieren das Chronogramm an der alten Fleischhalle (Am Kranen 1) und müssen uns selbst korrigieren lassen
   Unsere größte bisherige Auszeichnung: Einladung zur Sommerakademie der DBU -  Wir präsentieren mit großem Erfolg unsere Denkmalaktivitäten
   Lateinischer Förderantrag an die DBU
   Das ehemalige Waisenhaus (Orphanotrophium, "Seelhaus") am Unteren Kaulberg
   Epitaph der sieben Geschwister Schnappauf (Obere Pfarre)
   Epitaph für Johann Sebastian Schramm, Chordirektor der Oberen Pfarre
   Unser Bamberger Fotoalbum ist im Entstehen: Bamberg: Panoramafoto [327 kB]
   Johannes Butzbach (Piemontanus) zitiert um 1500 das Bamberggedicht des Gottfried von Viterbo
   Was ist ein Gelbschnabel?
   Endlich geklärt: Bedeutung der Abkürzung LIB. BA. an der Dompropstei
   Unsere Mythologieseite: www.Hekebolos.de
   Ein prominenter Schneeballwerfer verewigt sich in einem Wappen an der Dompropstei
   Übungschronogramme
   Preisgedicht auf Bamberg (1012 verfasst von Abt Gerhard von Seeon): Fotos von Seeon
   Herkules und seine 12 Heldentaten - Dazu: Schülerzeichnungen römischer Gottheiten
   Chronogramm im Böttingerhaus
   Bamberg - das fränkische Rom (Siebenhügelstadt: Fotos)
   Benefizkonzert für Patendenkmal
   Medienecho
   Kurien am Stephansberg: Curia Hugonis und Curia Kunigundis
   Wo ist "domus ad ripam versus valvam"?
   Mit Lageplan: Lateinische Inschriften auf Grabmälern im Dom
   Nicht immer können Restauratoren Latein: Haus zum goldenen Wappen
   Anno dominice incarnationis millesimo XX (Weiheinschrift der Thomaskaspelle in der Alten Hofhaltung aus dem Jahr 1020)
   Bambergam laudat quisque viator (Loblied auf Bamberg aus dem Elegienbuch des Humanisten Leonhard von Egloffstein) (mit Anmerkungen)

Den besten Überblick über unser vielfältiges Angebot erhalten Sie, wenn Sie das Register studieren. Es umfasst zur Zeit über 900 Begriffe!

Wir werden gelobt: Für die Umsetzung dieser Webseite haben wir bereits mehrfach Auszeichnungen errungen:
   Beim Wettbewerb "Unser Land Bayern" erhielten wir am 24. Juli 2002 in Studio 1 des Bayerischen Fernsehens aus der Hand von der damaligen Kultusministerin Monika Hohlmeier einen Preis in Höhe von 500 Euro. Bereits am 8. Juli filmte uns ein Team des Bayerischen Fernsehens unter Regie von Herrn Hannes Meier bei der Erarbeitung zweier lateinischer Inschriften aus der Dompropstei.
Bericht von der Preisverleihung
   Im Crossmedia-Landeswettbewerb Bayern 2002 wurde Apfelweibla.de mit dem ersten Preis in der Sparte "Internet" ausgezeichnet.
Bericht von der Preisverleihung
Zeitungsbericht
   Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) honorierte die Denkmalaktivitäten von Schülern und Lehrern am Kaiser-Heinrich-Gymnasium durch die Förderzusage von max. 40.000 EUR für die Renovierung des Bamberger Kreuzweges.
Bericht von der Sommerakademie 2003 der DBU
   Bei der ersten Verleihung des Bürgerpreises in der Region Bamberg am 30.12.2003 wurden die ehrenamtliche Leistungen des Projektteams mit einem Geldpreis von 500.- EUR honoriert.

Erfreuliche Nachricht:   Unsere Denkmalpatenschaft für den Bamberger Kreuzweg hat zwei Schirmherrn:
   Erzbischof Prof. Dr. Ludwig Schick hat sich gern bereit erklärt, die Aktivitäten der Schule zum Erhalt des ehrwürdigen religiösen Denkmals durch seine Schirmherrschaft zu fördern.
   Der Bamberger Oberbürgermeister Herbert Lauer war bereits Schirmherr der Patenschaft für die Rotenhan-Marter; er unterstützt auch die Bemühungen des Kaiser-Heinrich-Gymnasiums für den im städtischen Besitz befindlichen Bamberger Kreuzweg.

Wir bitten um Spenden für unser neues Patenobjekt, das Kaiserportal am ehemaligen Kloster Michelsberg,  an die
IBACH-DENK-MAL-STIFTUNG
Kto. Nr. 78444
BLZ 770 500 00
Sparkasse Bamberg
Die Spenden kommen in voller Höhe der Restaurierung der Denkmäler zu Gute. Es sei darauf hingewiesen, dass die Spenden an die IBACH-DENK-MAL-STIFTUNG nicht für Aufträge an die Firma Ibach-Stein eingesetzt werden! - Spendenquittungen werden auf Wunsch gerne ausgestellt.

Durch die bisher eingegangenen Spenden und die Zuschüsse von Stiftungen konnten der Erhalt des  gotischen Bildstocks in der Unteren Sandstraße (von 1501) und des einmaligen Bamberger Kreuzweges (von 1503) gesichert werden; wir bitten jedoch weiterhin um Spenden, damit wir mit dem Kaiserportal am Michelsberg (von 1744) ein neues Kunstdenkmal erhalten wollen.

Zu unserer Hauptseite: www.Apfelweibla.de

Bei Apfelweibla.de finden Sie viele Informationen zu Bamberg, z. B.:
   Geschichte Bambergs
   Liste der Bamberger Bischöfe
   Beschreibung des Pfahlplätzchens
   Denkmalliste Judenstraße
   Informationen zu unseren Denkmalpatenschaften

Auch interessant:
"Jugend forscht" am KHG
Amphibien im Landkreis Bamberg
Tragen Sie sich bitte auch in unser Gästebuch ein!

Als Titel für diese Website wählten wir Bamberga,   die lateinische, aber auch italienische und spanische Bezeichnung Bambergs. Außerdem trägt auch der Kleinplanet Nr. 324 den Namen Bamberga. Sein Durchmesser beträgt weniger als 100 km. Bamberga wurde vom ersten Direktor der Dr.-Remeis-Sternwarte Bamberg, Ernst Hartwig (1851-1923), entdeckt.

Techn. Anmerkung: Die optimale Bildschirmeinstellung beträgt 800 x 600 Pixels.
Hinweis: Diese Website enthält Links zu anderen Domains und soll weitere Informationen über den Themenkreis Denkmäler - Denkmalschutz - Denkmalpflege - Geschichte - Kirchen - Religion - Stilepochen - Mythologie - Epigraphik (Inschriftenkunde; Motto "Latein auf Stein") unter regionalen Aspekten erschließen. Da wir  jedoch keinen Einfluss auf die Inhalte dieser Webseiten haben, weisen wir  jede Verantwortung für die Richtigkeit, Aktualität und Legalität dieser Internet-Angebote von uns.